Kwae Yai

     

Kwae Yai - Als River Kwai Dank einer Brücke weltbekannt...

Vom Bangkoker Bahnhof Thonburi ging es am Morgen mit dem Zug über Kanchanaburi nach Nam Tok. Diese als Todesbahn bezeichneten Strecke gelangte durch den Film "die Brücke am Kwai" zu legendärem Ruf. Sie wurde während des 2. Weltkrieg von den Japanern mitten durch den Urwald gebaut, um eine direkte Verbindung nach Burma zum Meer zu schaffen. Besonders beeindruckend sind ein Holzviadukt und eben jene legendäre Brücke, die nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde. Der Film wurde übrigens nicht an den Originalschauplätzen, sondern auf Sri Lanka gedreht. Aber auch die Landschaft und der Fluß selbst (im thailändischen Kwae Yai). Kurz vor der legendären Brücke wurde der Zug dann richtig voll und Horden von Engländern stiegen ein. Vorbei die romantisch ruhige Fahrt durch den Dschungel. In Nam Tok angekommen unternahm ich noch einen kleinen Spaziergang zum nahe gelegenen Wasserfall, in dem Schulkinder Abkühlung suchten, bevor ich mit dem Bus wieder in Richtung Bangkok aufbrach.


Der River Kwai


kostenlose counter