Galle & Unawatuna

     

Galle & Unawatuna - Romantisches Städtchen und traumhafte Meeressichel

Weiter ging es Richtung Süden. Galle liegt im äußersten Südwesten der Insel. Das Städtchen ist auf einer Halbinsel vorgelagert, was es schon im 16. Jahrhundert für die Kollonialisten strategisch interessant machte. Heute ist die Altstadt mit ihrer alten Stadtmauer Weltkulturerbe der UNESCO und bietet neben alten Gebäuden aus der portugiesischen, holländischen und englischen Kolonialzeit vor allem tolle Aussichten von der alten Stadtmauer.


Am Leuchtturm von Galle

Nach unserer ausführlichen Besichtigung wollte ich dann noch Geld holen gehen. Schließlich hatte ich auf dem Hinweg am Rande der Altstadt eine Bank entdeckt. Ich öffnete also die Gittertür. Zu unserer Überraschung befand sich dahinter nur ein Geldautomat in einem ca. 60 cm tiefen und 150 cm langen Raum. Die vielen Stimmen, die wir auch schon vor Betreten der Bank gehört hatten, stammten vom Display des Geldautomaten. Dieser spielte solange er keine Vorgänge zu erledigen hatte einen Bollywoodfilm, der nur unterbrochen war solange meine Karte im Automaten steckte. Jetzt weiß ich, woher die GEZ vor ein paar Jahren die Idee hatte, plötzlich GEZ Gebühren auf EC-Automaten erheben zu wollen...


Blick auf das Meer


In den Gassen der Altstadt

 Unweit von Galle entfernt liegt das Fischerdörfchen Unawatuna. Das Dörfchen an sich ist sehr unscheinbar. Es verfügt aber über eine der schönsten Sichelbuchten der Insel. Traumhaftes türkisblaues Wasser umspült den feinen Sandstrand. So nahmen wir die 4 km Anreise von Galle im Tuk Tuk gerne in Kauf.

Schnell wurde uns aber auch der Nachteil dieser einzigartigen Schönheit bewußt. An keinem anderen Strand sollten wir auf so viele Touristen treffen wie hier. Auch das Wasser war durch die Strömungsverhältnisse hier nicht unbedingt das sauberste. So zogen wir am Abend das Fazit eigentlich alles richtig gemacht zu haben. Unawatuna war ein wunderbarer Ausflug für den Nachmittag. Mehrere Tage hätten wir uns aber hier nicht unbedingt aufhalten wollen...


Postkartenlandschaft in Unawatuna


kostenlose counter